Zum 01.04.2024 verabschiedete die Klinik Lilienthal den bisherigen Geschäftsführer Stefan Gröger, der die Leitung an Florian Weidner übergab. Florian Weidner ist seit Oktober 2023 ein geschätzter Kollege in der Artemed-Klinikgruppe und bestens vertraut mit der unternehmerischen Ausrichtung und Philosophie. Er hat im Krankenhaus Tabea in Hamburg bereits unter Beweis gestellt, dass ein Krankenhaus mit großem Engagement und hoher Professionalität zum Besten der Menschen geführt werden kann. „Mit der neuen Leitung bin ich zuversichtlich, dass der erfolgreiche Weg der letzten Jahre fortgesetzt wird“, sagt der ehemalige Geschäftsführer Stefan Gröger.
Aufgrund der Nähe zum Hamburger Krankenhaus Tabea fiel die Entscheidung, Florian Weidner als neuen Geschäftsführer zu berufen, leicht. Zudem verfolgt die Artemed-Gruppe das Ziel, sich künftig stärker regional zu positionieren.
Das Krankenhaus Tabea, seit 2002 Teil des Artemed-Klinikverbundes, und die Klinik Lilienthal sind hochspezialisierte Einrichtungen mit einem gemeinsamen Schwerpunkt auf der endoprothetischen Chirurgie, was eine bedeutende Verbindung zwischen ihnen schafft. Darüber hinaus spielt auch die Venenchirurgie und -behandlung eine große Rolle im Krankenhaus Tabea. Die Hamburger Ärzte Dr. med. Guido Bruning und Dr. med. Harald Salzbrunn des Krankenhauses Tabea bieten bereits Sprechstunden in der Klinik Lilienthal an. Dies ermöglicht eine enge Zusammenarbeit und den Austausch von Fachwissen zwischen den beiden Häusern. Diese Ähnlichkeiten und die enge Zusammenarbeit bieten auch Patientinnen und Patienten beider Einrichtungen hochqualitative und umfassende medizinische Versorgung.
Florian Weidner ist seit 2023 bei der Artemed SE tätig und seitdem Geschäftsführer des Krankenhauses Tabea. Er studierte Betriebswirtschaftslehre im Rahmen seiner Dienstzeit und Ausbildung bei der Deutschen Bundeswehr. „Wir haben in der Klinik Lilienthal ein starkes und engagiertes Team an unserer Seite. Neben der erstklassigen Patientenversorgung sind insbesondere der Teamgeist und die familiäre Atmosphäre hervorragende Voraussetzungen, um die angestrebte Weiterentwicklung des Hauses erfolgreich voranzutreiben. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und darauf, zur künftigen Weiterentwicklung der Klinik beitragen zu dürfen“, so der neue Geschäftsführer Florian Weidner.
Gita Gerkyte ist seit dem 01.04.2024 als Klinikleiterin für die Klinik Lilienthal verantwortlich. Sie begleitet die Klinik bereits seit 2017 bei unterschiedlichen Projekten. Ihr Wissen für die Krankenhauslandschaft vertiefte sie im Studium der Gesundheitsökonomie. „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Herrn Weidner die Klinik Lilienthal voranzubringen und weiterzuentwickeln, um sie bestmöglich für künftige Herausforderungen zu wappnen. Ich möchte Ansprechpartnerin für alle Berufsgruppen innerhalb der Klinik sein, um die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten weiterhin bestmöglich aufeinander abzustimmen. Neben Offenheit und Transparenz ist für mich vor allem die Kommunikation auf Augenhöhe wichtig“, so Gita Gerkyte.
Ebenfalls begrüßte die Klinik Lilienthal im September 2023 ihren neuen Pflegedienstleiter Ralf Woldmann, der sich mit einer beeindruckenden beruflichen Laufbahn und seiner Leidenschaft für die Pflege darauf freut, gemeinsam die bestmögliche Patientenversorgung sicherzustellen.
Ralf Woldmann absolvierte eine Ausbildung zum Krankenpfleger und erweiterte sein Wissen durch das Studium Pflegemanagement sowie durch fortlaufende Weiterbildungen. Seit 2000 arbeitete er in verschiedenen Leitungsfunktionen, zunächst als Stationsleitung und seit 2009 als Pflegedienstleitung in verschiedenen Kliniken.
Mit dieser neuen Aufstellung und mit Dr. med. Ulrich Meister, der seit November 2022 Ärztlicher Direktor der Klinik Lilienthal ist, ist das Team der Geschäftsführung stark aufgestellt und bereit, den erfolgreichen Weg der letzten Jahre fortzusetzen. Die Klinik Lilienthal ist gut auf die kommende Krankenhausreform vorbereitet und zuversichtlich, trotz der anstehenden Veränderungen den Versorgungsauftrag für die Region auch in Zukunft erfüllen zu können. Die stetig wachsende Nachfrage der umliegenden Bevölkerung wird weiterhin bedient und die medizinische Versorgung kontinuierlich auf höchstem Niveau verbessert.
Im vergangenen Jahr hat Stefan Gröger viele Meilensteine für die Klinik initiiert und begleitet. „Ich möchte mich vor allem bei unseren Mitarbeitenden und unseren Kooperationspartnern der Klinik Lilienthal für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken“, verabschiedet sich Stefan Gröger.